WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Bronzemedaille, Platz sechs und zehn bei Deutscher Meisterschaft U15


Nina Roehling in ihrem Finalrennen. (Foto: meinruderbild.de)

(bro) (tg) Vom 30. Juni bis 3. Juli fand die 48. Deutsche Meisterschaft der U15 in Salzgitter statt. Der Salzgittersee als Wassersportzentrum Südostniedersachsens war Ziel von 987 Ruderinnen und Ruderern, die mit 275 Betreuerinnen und Betreuern sowie 414 Booten aus allen 16 Bundesländern anreisten, um sich im dreigeteilten Sportwettkampf zu messen. Am ersten Regattatag wurden die Vorentscheidungen als Einzelzeitfahren über die Distanz von 3.000 Metern ausgetragen. Hier galt es, sich für das Finale über 1.000 Meter am Sonntag zu qualifizieren. Samstags absolvierten alle Teilnehmer einen allgemeinsportlichen Zusatzwettkampf. Von der Rudergesellschaft Eberbach hatten sich bei der baden-württembergischen Vorentscheidung eine Ruderin und drei Ruderer für die Teilnahme an diesen Meisterschaften empfohlen.

Nina Roehling startete im Leichtgewichts-Mädchen-Einer 13 Jahre und sorgte für den größten Erfolg in Salzgitter. Über die 3.000 Meter ruderte die junge Igelsbacherin konstant stark und trotzte dem böigen Gegenwind. Mit einer sehr guten Leistung bewältigte sie den Vorlauf als Zweitschnellste aller Teilnehmerinnen in diesem Feld und qualifizierte sich dadurch für das A-Finale. Im Finale ruderte Nina Roehling von Beginn an an der Spitze mit, gemeinsam mit drei weiteren Ruderinnen aus Ratzeburg und Brandenburg und Kettwig. Die Führung wechselte ständig zwischen diesen vier Booten. Erst auf den letzten 200 Metern des Rennens kam es zur Entscheidung. Im Endspurt behauptete Nina Roehling den Platz im Führungstrio und überquerte die Ziellinie als Dritte. Damit erreichte sie einen Platz auf dem Treppchen und gewann die Bronzemedaille für die drittschnellste Einerleistung im Bundesgebiet in dieser Saison.

Auch Nils Weber im Leichtgewichts-Jungen-Einer 13 Jahre ruderte eine hervorragende Vorentscheidung über 3.000 Meter. Als einer der leichtesten Ruderer im Teilnehmerfeld bewies er Ausdauer und Kraft, und er kam als Fünftschnellster ins Ziel. Damit war auch Nils Weber für das A-Finale qualifiziert. Dieses Finale gingen alle sechs Ruderer von Beginn mit sehr hohem Tempo an. Schnell setzte sich der Ruderer aus Leipzig vom Feld ab. Dahinter kämpfte Nils Weber mit der Konkurrenz aus Hannover, Fürstenwalde, Witten und Krefeld um die weiteren Platzierungen. Bis zum Ziel zogen die anderen Ruderer Nils Weber davon. Doch er beendete diese Meisterschaft als Sechstschnellster aus Deutschland.

Latif Hamzaoui und Miron Walter stellten sich der Herausforderung im Jungen-Doppelzweier 13 Jahre. Nach einem kräftezehrenden Rennen in den Vorentscheidungen über 3.000 Meter gingen die beiden von Platz acht ins B-Finale. Dieses Finale war eines der spannendsten Rennen der Meisterschaft. Fast über die gesamte Finaldistanz lagen alle sechs Boote nahezu gleichauf. Im Endspurt setzten sich vier Boote ab, darunter der Eberbacher Zweier. Nur wenige Zentimeter entschieden im Ziel über die Platzierungen, für Eberbach wurde es Platz vier. In der Gesamtwertung bedeutete dies Platz zehn für Latif Hamzaoui und Miron Walter.

Nach zwei Meisterschaftswochenenden am Stück geht es schon am kommenden Wochenende nach Nürnberg. Diese Regatta wird von allen RGE-Rennruderern als Vorbereitung für die Landesmeisterschaften Ende Juli in Breisach genutzt.

05.07.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro