WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Ein etwas anderer Gottesdienst


(Fotos: privat)

(bro) (sz/ro) Am Sonntag, 3. Juli, führte Pfarrerin Guschi Herion zahlreiche Gläubige auf einen beeindruckenden Weg zu den Quellen des Lebens rund um Friedrichsdorf.

Der Tag begann mit einem kurzweiligen Taufgottesdienst, wobei der Täufling mit frischem Quellwasser aus dem Schweizersbrunnen getauft wurde.

Der anschließende Fußweg führte entlang der historischen Baumannstraße zum Schweizersbrunnen. Die Baumannstraße ist benannt nach dem ersten Bürger von Friedrichsdorf, der sich hier nach dem 30-jährigen Krieg ansiedelte. Da Baumann aus der Schweiz kam, erhielt der Brunnen den Namen Schweizersbrunnen. Mit der Bibelstelle aus dem "Johannesevangelium 4, Jesus und die Samaritanerin am Brunnen“ setzte Pfarrerin Herion den Gottesdienst fort. Das Wasser dieses Brunnens habe alten Überlieferungen zufolge heilende Kräfte. Mütter seien gekommen, um ihre Säuglinge darin zu waschen. Da es in Friedrichsdorf keine „Klapperstörche“ gab, erzählte man sich, dass die Kinder aus dem Schweizersbrunnen kämen.

Weiter ging der Fußweg zur Herrenwiesenquelle, einer beeindruckenden Anlage, an der Pfarrerin Herion mit Worten aus "Psalm 23 nach der Buber-Rosenzweig Übersetzung" den Gottesdienst fortsetzte.

Außerdem erhielten die Gläubigen von Timo Fuß, Stadtwerke Eberbach, eine informative Führung durch die Brunnenstube. Bedingt durch die starken Niederschläge liefert die Quelle momentan mehr Wasser, als die vorhandene Leitung fördern kann - über fünf Millionen Liter am Tag. Für jeden Teilnehmer gab es ein Glas mit frischem Quellwasser.

Weiter führte der Weg zum Fahrbachbrunnen, an dem Pfarrerin Herion nochmals zum Ausdruck brachte, welcher Segen und Reichtum uns mit dem Überfluss an heilsamem Quellwasser gegeben seien. Mit Worten aus "1. Könige, 1-24" nahmen Friedrichsdorfer und auswärtige Gäste, gleich welcher Konfession, das Abendmahl mit frischem Quellwasser und gutem Brot und einem Segensspruch in Empfang.

Bei gutem Wetter, reich gedecktem Tisch und vielen guten Gesprächen fand die Veranstaltung auf dem Friedrichsdorfer Grillplatz einen harmonischen Ausklang.

15.07.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro