WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Viele Aufgaben warten auf den 34-jährigen Soziologen


Özgün Öz mit Hauptamtsleiterin Anke Steck. (Foto: Claudia Richter)

(cr) In Eberbach konnte die Stelle des Flüchtlings- und Integrationsbeauftragten besetzt werden. Zurzeit wird vom Land zwar nur eine Teilzeitstelle gefördert, die Kommune hofft aber auf Zusage einer Aufstockung.

Seit 1. Oktober ist Özgün Öz als Flüchtlings- und Integrationsbeauftragter bei der Stadt Eberbach tätig. Nach einer Sitzung vor einigen Wochen konnte die Verwaltung mit Zustimmung des Gemeinderats Fördergelder für eine Ganztagesstelle bei der L-Bank beantragen, bewilligt wurde allerdings nur eine Halbtagesstelle. Heute stellte Hauptamtsleiterin Anke Steck den neuen Mitarbeiter offiziell vor.

Öz ist türkischstämmig, hat in der Türkei Betriebswirtschaftslehre und in Heidelberg Politische Wissenschaft und Soziologie studiert. Seit etwa zehn Jahren lebt er in Deutschland, seit Beginn 2015 ist er hauptberuflich in der Flüchtlingshilfe tätig. In Eberbach soll der 34-jährige die zentrale Anlauf- und Koordinierungsstelle für alle Flüchtlingsangelegenheiten sein. Sein Aufgabengebiet umfasst weiter die Bündelung, Steuerung und Vernetzung aller Beteiligten in der Flüchtlings- und Integrationsarbeit, die Unterstützung und Beratung der ehrenamtlich Tätigen in den verschiedenen Arbeitskreisen, die Erarbeitung von Integrationskonzepten und Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Flüchtlinge sowie Hilfestellung für Flüchtlinge in der Anschlussunterbringung.

Zurzeit leben etwa 500 Menschen in Eberbach, die aus unterschiedlichen Gründen aus ihrer Heimat geflohen sind und hier ein neues Zuhause suchen. Steck lobte das Netzwerk und die Arbeit der in Eberbach in Flüchtlings- und Integrationsarbeit ehrenamtlich Tätigen. Jetzt hofft sie auf eine Zusage von der L-Bank noch in diesem Jahr, um die Stelle von Öz auf eine Vollzeitstelle aufstocken zu können. Mit Blick auf die Aufgabenbereiche stellte sie fest, dass der Bedarf vorhanden sei.

Der Flüchtlings- und Integrationsbeauftragter macht sich zurzeit mit den unterschiedlichen Institutionen, Schulen und Ämtern in Eberbach vertraut. Am Samstag, 5. November, will er erstmals an einer öffentlichen Veranstaltung in der Stadthalle teilnehmen. Ab 18 Uhr sind alle in Eberbach lebenden Menschen zum 2. "Eberbacher Mahl" eingeladen. Es sollen gemeinsam die Speisen gegessen werden, die die Besucher zum Verzehr mitbringen werden. Öz will eine Spezialität aus seiner türkischen Heimat beisteuern.

26.10.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro