WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Stiftung-Altersheim-Mitglieder stimmen zinsgünstigen Darlehen zu


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) In der Eberbacher Stadthalle genehmigten heute die Mitglieder des Vereins Stiftung Altersheim Eberbach. e.V. den Finanzierungsplan für die anstehende Sanierung des ehemaligen Seniorenheims Dr.-Schmeißer-Stift in der Luisenstraße.

Zugestimmt wurde einem gemeinsam von der Volksbank Neckartal und der Sparkasse Neckartal-Odenwald vorgelegten Finanzierungsangebot. Für das geplante Investitionsvolumen von 5,928 Millionen Euro werden Fremdmittel von 4,428 Millionen Euro erforderlich. 3,4 Millionen sollen als KfW-Darlehen zu einem Zinssatz von 0,75 Prozent kommen. Weitere 1,028 Millionen sind als Bankdarlehen zu Zinsen von 1,82 Prozent geplant.

Architekt Christoph Weidner stellte dann noch den aktuellen Stand der Ausführungsplanung für das Projekt für betreutes Wohnen mit 34 Wohnungen vor. Zu der beschlossenen Planung (wir berichteten) gab es nahezu keine Veränderungen. Baubeginn (Abriss des ehemaligen Pflegetrakts) soll voraussichtlich im Frühjahr 2017 sein.

Zu Beginn der recht kurzen Sitzung wurde einem Mitglied, das Einwände gegen Details im Protokoll der letzten Sitzung vorbrachte, per Geschäftsordnungsantrag einstimmig das Wort entzogen.

Gegen Ende der Sitzung verlas Vorsitzender Peter Reichert ein Schreiben der Erben des ehemaligen Architekten Gustav Rumstadt, der das Dr.-Schmeißer-Stift geplant hatte. Die Familie äußert darin ihr Bedauern darüber, dass die neue Fassade ohne Buntsandstein gestaltet sein soll und das Gebäude abwerten werde. Man wolle allerdings den Erhalt der Fassade nicht mit Verweis auf das Urheberrecht des Architekten einklagen.

Anwesend waren 76 der zurzeit 438 Mitglieder.

08.11.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro