WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ein Zeichen von gelebter Ökumene und Nachbarschaft

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: privat)

(bro) (hqu) Am Mittwoch, 14. September, konnte man nicht wie gewohnt um 20.44 Uhr, sondern schon um 19.19 Uhr den Tag musikalisch ausklingen lassen. Bei diesem zwölften Mal gastierte der Förderverein Klosterkirche Hirschhorn als Veranstalter in der evangelischen Kirche Neckarsteinach - ein Zeichen von gelebter Ökumene und Nachbarschaft.

Der ortsansässige Kinder- und Jugendchor aus der gegenüberliegenden katholischen Pfarrei sowie die Jugendkantorei Rothenberg standen auf dem Programm, die pünktlich miteinander einzogen.

Es erklangen Lieder verschiedenster Stilistik, teilweise sangen kleine Jungen und Mädchen, die das Teenager-Alter noch nicht erreicht hatten, einzelne Solopassagen und verzückten das Publikum.

Als schließlich die Rothenberger Kantorei mit bis zu sechsstimmigen Sätzen in höchster Musikalität und gestochen scharfer Intonation aufwartete, war die Begeisterung des Publikums deutlich zu spüren, und ein an diesem Abend gefertigter Audio-Live-Mitschnitt weckt nun weiteres Interesse.

Die beiden Chorleiter, Hartmut Quiring und Alexander Link, arrangieren einen großen Teil der Vokalsätze selbst - sozusagen maßgeschneidert auf das Ensemble zu. Die teilweise a capella gesungenen Einspielungen des Rothenberger Ensembles erklingen bisweilen auch im SWR.

Quiring verlas noch einige zum Nachdenken anregenden Texte - oft waren es zusammenfassende Übersetzungen der englischen oder lateinischen Liedtexte. Und zum Abschluss verlieh Rosenkavalier und Vereinsvorsitzender Roland Ziegler jedem Chormitglied noch eine Blume und bedankte sich.

20.09.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Neubauprojekt