WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
16.05.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Welt ohne Grautöne in der Galerie Artgerecht

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: privat)

(hr) (wvd) Die Galerie Artgerecht in der Friedrich-Ebert-Straße 2 in Eberbach würdigt ab 14. April die Eberbacher Künstlerin Hanna Breidinger-Spohr (1922–2000) mit der Ausstellung “Welt ohne Grautöne”.

Gezeigt wird eine Auswahl von Holzschnitten aus den 1950er und 1960er Jahren, also Werke aus der Anfangszeit ihrer künstlerischen Karriere. Diese beschäftigen sich zum Teil in reduzierter Bildsprache mit grundsätzlichen Fragen der menschlichen Existenz wie Tod, Gewalt und Schicksal. In dieser Zeit entstanden darüber hinaus auch erste Portraits, Stadtansichten und Landschaftsbilder. Allen Holzschnitten gemeinsam ist, dass sie in Schwarz-Weiß gehalten sind. Es gibt kein Grau und keine Mitte, kein Abwägen und keine Nuancen. „Ich glaube hauptsächlich schwarz-weiß veranlagt zu sein“ charakterisierte sich die Künstlerin einmal selbst.
Schwarz-Weiß-Darstellungen schärfen den Blick für das Wesentliche und betonen das Wahrhaftige und Unmittelbare. "Schwarz-Weiß ist die Wahrheit" brachte es einst der US-Künstler Robert Longo auf den Punkt. Ob dies auch auf die Werke von Hanna Breidinger-Spohr zutrifft, davon können sich die Ausstellungsbesucher gerne selbst ein Bild machen.

Die Ausstellung wird am Sonntag, 14. April, um 15 Uhr eröffnet. Der ukrainische Multi-Instrumentalist Bodhan Telizhenko (Saxophon, Klarinette, Flöte) sorgt für passende Klänge. Dazu gibt es einen kleinen Imbiss und Getränke. Alle Interessierten sind zur Eröffnung eingeladen.

Geöffnet ist die Ausstellung vom 14. April bis 13. Juli, jeweils freitags und samstags von 15 bis 18 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung unter (06271) 3858 oder 0173 9111293.

03.04.24

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent